Cabochon individuell gestalten

Cabochon individuell gestalten

Cabochons sind Schmucksteine, die halb abgerundet oder auch mit gerader Oberfläche in verschiedenen Größen hergestellt werden.

Sie werden üblicherweise zur Schmuckherstellung verwendet. Der Stein wird mit einem Motiv dekoriert (wie das funktioniert zeige ich Dir im Folgenden) und dann in eine Schmuckfassung oder wie in meinem Beispiel als Verschluss in ein Minialbum geklebt.

Ebenfalls kann er zur Kartengestaltung, als Verschluss für eine schöne Geschenkverpackung oder als Aufhängung für einen Geschenkanhänger verwendet werden. Dies sollen aber nur ein par wenige Beispiele sein – der Kreativität sind natürlich wie immer keine Grenzen gesetzt. 🙂

Für diese Minialbum habe ich einen Cabochon in der Größe 25 mm als Verschluss verwendet. Mehr zu diesem Album – klick hier.

Und so werden die Steine individuell gestaltet:

Cabochons findet man im Internet (z.B. Amazon oder Ebay) / im Kreativhandel / Kunstmarkt oder auf Kreativ-Messen (i.d.R. an Schmuckständen).
Klick hier

Die Steine werden mit einem Schmuckstein- oder Mosaik-Kleber auf Untergründe geklebt.
Klick hier

„Untergründe/Motive“ können folgende sein:

  • Designerpapier z.B. von Stampin‘ Up!
  • Buchseiten mit alter Schrift
  • Vorlagen aus dem Internet (z.B. käuflich erwerbliche Vorlagen bei Etsy)
  • selbst erstellte Vorlagen 

Beim Ausdruck von Vorlagen aus dem Netz empfiehlt sich Fotopapier oder flüsterweißes Papier von Stampin‘ Up! (dies kann über mich bestellt werden) . Ich persönlich finde die Verwendung von flüsterweißem Papier am geeignesten, da es farblich am Besten zu meinen Projekten passt und sich super verarbeiten lässt.

Man gibt etwas Kleber auf den Stein…

...und drückt den Stein auf das Designerpapier (in meinem Beispiel wurde das DSP „Sternenhimmel“ von Stampin‘ Up! verwendet)

 

Circa 2 Stunden trocken lassen und dann das Papier so wegschneiden, dass kein Papierrand mehr zu sehen ist. Am Besten funktioniert das mit einer kleinen Bastelschere von Stampin‘ Up! oder einer handeslüblichen Nagelschere.

Durch Cabochon-Steine kann jedes Projekt veredelt werden und bekommt einen ganz besondere Note.

Viel Spaß beim kreativen Umsetzen und alles Liebe aus Bienenbüttel

Eure Maren

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.