Airbrush Sprühpumpe für Stifte

Oft werde ich danach gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, hübsche Punkte auf eine Karte zu zaubern. Es gibt ganz unterschiedliche Techniken und Arten. Die einfachste ist es mit der Spitze eine Fineliners Punkte auf die Karte zu tupfen. Oder mit einem Wassertankpinsel und etwas Stempelfarbe Punkte aufzuspritzen. (Die Farbe wird mit der Pinselspitze aufgenommen – dann mit den Fingern gegen den Pinsel schnippen, bis die Punkte auf das Papier hüpfen – die Ergebnisse sind je nach Papierart und der Saugfähigkeit dieses unterschiedlich).

Eine sehr schöne weitere und wie ich finde sehr elegante Methode ist das Aufbringen der Punkte mit Hilfe des unten gezeigten Tools – der Airbrush Sprühpumpe (Bezugsquelle sh. weiter unten im Artikel). Mit dem Tool kann fast jeder Marker in einen „Airbrush“ verwandelt werden – ich verwende am Liebsten die dicke Pinselstifte der Write-Marker von Stampin‘ Up!. (die Marker haben eine dünne und eine dicke Spitze – die dünne zum Zeichnen/Nachzeichnen/Schreiben – die dicke für schöne Punkte/Schriften/Einfärben von Stempeln.

Wie funktioniert die Airbrush/Sprühpumpe? 
Stift einspannen – mit Hilfe der kleinen Schraube bekommen auch dünnere Stifte problemlos Halt / bei den Write Markern von SU muss nicht einmal die Schraube angezogen werden, da diese auch ohne Schraube schon fest im Tool sitzen. Die Pinsel-/Stiftspitze muss unmittelbar vor der Düse sitzen / dann wir gepumpt und die Punkte spritzen. Es ist ganz leicht – bedarf aber dennoch etwas Übung, denn je nach Druck und Einsatz des Stiftes kommen mehr oder weniger Spritzer heraus.

Ich liebe dieses Tool und verwende es echt häufig, um den Karten etwas mehr Lebendigkeit und einen schönen/dezenten Hintergrund zu geben. Möchte ich etwas dickere Punkte, werden diese einfach per Hand mit der dicken Pinselspitze am Ende dazwischen gesetzt. Wie in meinem Beispiel gut zu sehen….




Die Sprühpumpe gab es vor einiger Zeit bei Stampin‘ Up! (leider aktuell nicht mehr) und auch von der Firma Rayher. Da dieses Tool aber oft ausverkauft ist, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei meinem Großhändler fündig geworden. Du kannst es gerne bei mir bestellen. Die Airbrush-Sprühpumpe kostet 9,90 € zzgl. Versand. 

Viele Grüße
Maren